≡ Mein Weg

Schon als Kind galt meine ganze Leidenschaft den Pferden. Im Umgang mit ihnen fand ich eine Möglichkeit, dem Leistungsdruck von Schule und Eltern zu entkommen. Nachdem ich Anfang der 80ger Jahre mit der Ausbildung in AT begonnen hatte, begann ich mich immer mehr zu wundern, wie viel Anspannung ich mit in meine geliebte Pferdewelt übernommen hatte. Ich erfuhr, wie immer mehr Leichtigkeit in meinen Bewegungen zu einer besseren Lebensqualität führte. Ich lernte, dass ich mich nicht anstrengen musste, um ein Problem zu lösen, sondern im Gegenteil: je zuverlässiger es mir durch das Training gelang, in kritischen Situationen zunächst innezuhalten und mich zu entspannen, umso mehr Spielraum gewann ich, die jeweils passenden Mittel anzuwenden, ohne meinen vierbeinigen Partner zu verwirren. Pferde haben ein sensibles Gespür für jede Regung ihres Partners und spiegeln diese in ihren Reaktionen.

1955 geboren in Kamp-Lintfort
1967 Beginn mit Reitunterricht

1974-1979 Studium Religionspädagogik und Journalismus

1983-1990 Ausbildung zur Lehrerin der Alexander-Technik bei Paul Collins in Köln und Walter Carrington in London

1985 Beginn der Unterrichtstätigkeit in Alexander-Technik und Reiten

1991 Mitglied der Society of Teachers of the Alexander Technique anschließend Wechsel zum deutschen Verband ATLVD und ATAS (alle Länder) seither regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Lehrer-Austausch-Treffen

seit 2010 Beginn Teilnahme an Semiaren der Akademischen Reitkunst bei Bent Branderup, Hanna Engström und Marius Schneider.